FASZIENDISTORSIONSMODELL (FDM)

NACH STEPHEN TYPALDOS D.O.

FASZIENDISTORSIONSMODELL (FDM) NACH STEPHEN TYPALDOS D.O.

Das Fasziendistorsionsmodell (FDM) ist eine effektive, intensive Methode zur schnellen und gezielten Behandlung von Schmerzzuständen und Bewegungseinschränkungen.

Das Fasziendistorsionsmodell wurde vom amerikanischen Arzt und Osteopathen Stephan Typaldosentwickelt und ist eine spezielle Betrachtungsweise körperlicher Beschwerden, wie zum Beispiel Schmerzen und Bewegungseinschränkungen.

Diese Probleme werden auf spezifische Verformungen oder Verdrehungen (Distorsionen) des Bindegewebes (Faszien) zurückgeführt.

DIE DIAGNOSE IM FDM BERUHT IM WESENTLICHEN AUF FOLGENDEN KOMPONENTEN:

• Beobachtung der Gestik des Patienten
  • Genaue Beschreibung der Beschwerden,Verlauf der Erkrankung, Ursache und Unfallmechanismus= Anamnese
  • Untersuchung (Mobilisationstest, Provokation und Palpation) Durch Anwendung spezieller Handgriffe werden die Faszien anatomisch korrigiert wodurch Schmerz und Bewegungseinschränkung verschwinden oder gelindert werden.

FDM EIGNET SICH BESONDERS BEI FOLGENDEN BESCHWERDEBILDERN:

• Anhaltende postoperative Beschwerden

• Akute Sport-, Arbeits-und Freizeitverletzungen wie z.B. Zerrungen oder Verstauchung des Knöchels

• Chronische Beschwerden der Wirbelsäule, Schulter, Knie und Hüfte

• Hexenschuss, steifer Nacken

• Kopfschmerz

• Symptomen wie Sensibilitätsstörungen, Kraftverlust oder fehlendes Balancegefühl

Mehr Info: https://www.fdm-europe.com/